News @ Blog
Neue Regionalklassen für Millionen Autofahrer
Die Beiträge zur Kfz-Versicherung hängen auch von der Regionalklasse ab, die jährlich von den Versicherern neu berechnet wird. 2025 bringt für viele Autofahrer Änderungen, denn in vielen Regionen werden die Klassen neu eingestuft. Je nach Wohnort kann das bedeuten, dass der Beitrag steigt oder sinkt.
Jedes Jahr berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die Schadenbilanzen für die rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland. Die Daten fließen in die sogenannten Regionalklassen ein, die wiederum Einfluss auf die Höhe der Kfz-Versicherungsbeiträge haben. Im Jahr 2025 ändern sich die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung für etwa 9,4 Millionen Autofahrer in 108 Zulassungsbezirken. Während 49 Bezirke in eine höhere Klasse rutschen, was für die betroffenen 4,7 Millionen Autofahrer steigende Versicherungsbeiträge bedeutet, profitieren Autofahrer in 59 Bezirken von einer günstigeren Einstufung. Erfreulich ist die Entwicklung in Bayern, wo fast jeder vierte Autofahrer von besseren Regionalklassen profitiert. Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern weisen ebenfalls positive Bilanzen auf, was zu günstigeren Beiträgen führen könnte. Auf der anderen Seite haben Großstädte wie Offenbach und Berlin schlechtere Schadenbilanzen, Autofahrer müssen dort mit höheren Versicherungsbeiträgen rechnen.3
Auch in der Kasko-Versicherung gibt es Änderungen. Rund 5,8 Millionen Voll- und Teilkaskoversicherte müssen sich auf höhere Regionalklassen einstellen, während etwa 4,5 Millionen von niedrigeren Beiträgen profitieren könnten. Besonders in Bayern und Hessen führen teure Hagelschäden aus dem Vorjahr zu höheren Kaskoklassen. Einfluss auf die Höhe des Beitrags haben neben den Regionalklassen natürlich noch weitere Faktoren wie das versicherte Fahrzeug, das Alter des Nutzers und der Schadenfreiheitsrabatt für unfallfrei zurückgelegte Zeiten. Sie suchen eine leistungsstarke und gleichzeitig günstige Kfz-Versicherung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!